Wie bekommen meine Videos mehr Klicks auf YouTube?

9 YouTube Tricks, die Deinen Kanal schneller wachsen lassen

Dein Video ist fertig …

Der YouTube-Upload ist verarbeitet …

Und alles ist bereit für Massen von Zuschauern …

Aber nix passiert!

Wenn Dir das bekannt vorkommt, fragst Du Dich auch …

“Wie bekommen meine Videos mehr Klicks auf YouTube?”


Inhalt:


Ganz nett, aber keine echte Lösung, sind Tipps wie …

  • Teile doch den Link über Social Media!
  • Nerv doch Deine Freunde, damit die sich Dein Video ansehen!
  • Sprich Leute auf der Straße an, die gerade eh am Handy sind …

Das alles bringt Dir vielleicht ein paar Video-Aufrufe …

Das Geheimnis für mehr Klicks auf Deine Videos

… aber die wirklich entscheidenden Klicks bekommt Dein Video über die YouTube-Suche. Das heißt täglich neue Zuschauer, die Dein Video in den Suchergebnissen von YouTube oder Google finden.

Jeden Tag Hunderte oder sogar Tausende Klicks auf Deine YouTube-Videos, ohne dass Du ein neues Video hochlädst.

Die Herausforderung für Dich ist also nicht möglichst viele Leute mit Deinem YouTube-Kanal zu nerven, sondern möglichst weit oben in den Suchergebnissen von YouTube und Google aufzutauchen – am besten auf Platz 1.

Und damit YouTube Deine Videos in den Ergebnissen ganz weit oben platziert, müssen wir uns angucken, wonach YouTube Dein Video bewertet:

YouTube möchte, dass Du als Zuschauer so lange wie möglich Videos anguckst. Am liebsten 24 Stunden am Tag. Jeden Tag.

Daher werden Dir in den Suchergebnissen auch nur Videos angezeigt, von denen YouTube WEIß, dass Du wahrscheinlich

  1. das komplette Video ansehen wirst …
  2. und den Inhalt des Videos gut findest …

… weil es zu Deiner Suche passt, die Zuschauer vor Dir das Video zu einem großen Teil bis zum Ende angesehen und Kommentare und positive Bewertungen da gelassen haben.

Drei Schritte zu mehr Video-Aufrufen

Das heißt für uns, wir müssen uns insbesondere um drei Dinge kümmern:

  1. Dein Video muss angeklickt werden
  2. Dein Video muss bis zum Ende angesehen werden
  3. Dein Video muss Deine Zuschauer dazu bringen ein Kommentar oder Like dazulassen

Und von diesen Dingen ist Nummer 2 am wichtigsten. Mit Abstand. Mit sehr großem Abstand sogar.

Denn wenn Du erstmal ein Video hast, das Deine Zuschauer bis zum Ende fesselt, kannst Du immer noch daran arbeiten, dass es häufiger angeklickt wird:

  • Du kannst am Thumbnail schrauben, damit es unter den Suchergebnissen stärker heraussticht
  • Du kannst den Titel Deines Videos ändern, damit er mehr Neugier weckt und so mehr Klicks anzieht
  • Du kannst die Keywords Deines Videos nachträglich überarbeiten, damit Dein Video für verschiedene Suchwörter in den Ergebnissen auftaucht
  • … und vieles mehr …

Für alle diese einfachen (und schnellen) Verbesserungen für Dein fertiges Video habe ich Dir die 9 YouTube-Hacks der erfolgreichsten YouTuber zusammengefasst.

Darin findest Du kleinere Änderungen, die ohne viel Aufwand die Klicks auf Deine Videos steigern sollten.

Auch die Kommentare und Likes sollten bei Deinem Video – wenn es Deine Zuschauer bis zum Ende ansehen – nicht das Problem sein.

Wonach Deine “idealen” Zuschauer suchen …

Aber wie schaffst Du es, dass Deine Zuschauer bis zum Ende des Videos bleiben?

Um Deine YouTube-Aufrufe wirklich explodieren zu lassen, musst Du Dich voll auf Dein Skript bzw. Deinen Video-Inhalt konzentrieren.

Und hier fängt alles damit an herauszufinden, wonach Deine Zuschauer Suchen. Und zwar BEVOR Du auch nur ein Wort für Dein Skript schreibst.

Denn nur so kannst Du den zweiten Punkt “Dein Video muss bis zum Ende angesehen werden” erreichen.

Das Ziel ist also die Frage oder das Interesse Deines idealen Zuschauers zu kennen … und ihm dann die perfekte Antwort mit Deinem Videos zu bieten.

Für meine Videos nutze ich hierfür zwei bestimmte Webseiten, auf denen ich etwa 7 Minuten nach den Interessen und Problemen meiner Zielgruppe recherchiere. Sieh Dir hierzu auch meine genaue Anleitung zum Thema Keyword-Recherche, inklusive bebilderter Beschreibung der einzelnen Schritte, an.

Dein Schlüssel zu einer Wiedergabedauer von über 70%

Wie bekommen meine Videos mehr Klicks: Analytics
Die mit Abstand wichtigste Zahl für Deinen Erfolg auf YouTube findest Du unter dem Menüpunkt Analytics > Zuschauerbindung

Und wie gut Deine Antwort ist, kannst Du in den YouTube-Statistiken sehen. Die mit Abstand wichtigste Zahl für Deinen Erfolg auf YouTube (nein, es ist nicht die Zahle Deiner Abonnenten! 🙂 ) findest Du unter dem Menüpunkt Analytics > Zuschauerbindung:

Dort siehst Du für jedes Deiner Videos den “Durch­schnitt­li­chen Pro­zent­satz der Wie­der­ga­be des Vi­de­os”. Je näher diese Zahl an 100% dran ist, desto mehr Deiner Zuschauer sehen sich Dein Video bis zum Ende an.

Aus meiner Erfahrung sollte ein gutes Video – also ein Video, das YouTube mag und daher in der Suche weit oben platziert – in der Nähe von mindestens 70% sein.

Auf diese erfolgreichen Videos solltest Du Dich konzentrieren und mit den 9 YouTube-Hacks das beste aus Thumbnail, Video-Titel und Keywords herausholen.

Videos mit 50% und weniger sind in der Regel den Aufwand nicht wert. Denn YouTube wird Dir keine Zuschauer auf Deine Videos senden, wenn schon vorher klar ist, dass das Video wahrscheinlich nicht mal bis zur Hälfte angesehen wird.

Fazit

Um auf YouTube mehr Klicks für Deine Videos zu bekommen, ist die Qualität Deiner Videos das A und O.

Und wenn ich hier von Qualität Deiner Videos spreche, meine ich nicht die Videoausrüstung, die Du verwendest. Viel wichtiger ist:

Deine Videos sollten im besten Fall zu Themen sein, nach denen Deine idealen Zuschauer aktiv suchen.
Durch die Qualität Deiner Skripte und Inhalte sollten Deine Zuschauer Deine Videos im Durchschnitt zu 70% fertig ansehen.

Wie Du Deine Skripte so hinbekommst, dass Deine Zuschauer gar nicht anders können, als bis zum Ende dabei zu bleiben, kannst Du Dir bei den Pros und deren Techniken abgucken.

Und wenn Du dann auch noch eine Frage Deiner Zuschauer beantwortest, oder sogar ein bestehendes Problem mit Deinem Video löst, kommst Du fast automatisch zu mehr Klicks auf Deinen YouTube-Videos.

 

Eine Idee zu “Wie bekommen meine Videos mehr Klicks auf YouTube?

  1. Janina Johnson sagt:

    Also ich hab eine Zuschauerbindung von 18% auf einigen videos,hab aber auch kaum views, kurze Videos, die 4 minuten gehen, haben eine zuschaeurbindung beimir von 49%…Ist gar nicht so einfach, die Bindung zu steigern, wenn man eh nur wenig views hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.